Gerald Franz weinsprech Blogger Weinjournalist Sommelier

Gerald Franz ist 1973 geboren und lebt in Köln. Journalistisches Schreiben und eine Leidenschaft für Wein fanden zusammen, als er gefragt wurde: „Sag mal, kannst du dir eigentlich auch vorstellen, über Wein zu schreiben?“

Aus dieser Weichenstellung ist mehr entstanden: Sein Blog „Weinsprech“ sowie Artikel für andere Medien (siehe Weitere Weintexte). In den Beiträgen des IHK-geprüften Sommeliers geht es, klar, um Wein, aber genauso um das ganze Drumherum des internationalen Kulturgetränks. Sprachen, eine weitere Leidenschaft von Gerald Franz, helfen dabei, mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu kommen. Sowie ganz allgemein, mehr von der Welt mitzukriegen. Sprachen zu unterrichten gehört zu seinem beruflichen Leben. Sowie angehende Sommeliers auf ihrem Weg zu begleiten. Bisweilen findet man ihn auch in einer Jury oder bei der Moderation einer Veranstaltung.